Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke bildet aus

Neue Talente starten frisch ihre Ausbildung

Herzlich willkommen hieß es Anfang August für vier neue Auszubildende und einen Umschüler der Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke. Zum Ausbildungsstart erhielt der Neuzugang einen ausgiebigen Einblick in die Unternehmensgruppe sowie Informationen zum neuen Arbeitsalltag während der Ausbildung. Den ersten Tag der Ausbildung verbrachten die Azubis in der Verwaltung in der Kilianstraße. Nach Begrüßung und Vorstellung der Unternehmensgruppe, hatten die Neuen die Gelegenheit, sich und die "alten" Auszubildenden bei einem gemeinsamen Grillen am Wasserwerk in der Stromberger Straße besser kennenzulernen. Am zweiten Tag starteten die Auszubildenden ihren Arbeitstag mit einem Microabenteuer quer durch die Unternehmensgruppe und lernten die weiteren Örtlichkeiten der Unternehmensgruppe und Fachabteilungen kennen.


Insgesamt bilden die Kreuznacher Stadtwerke zum Ausbildungsstart im August in sechs verschiedenen Ausbildungsberufen / dualen Studiengängen aus. Es beginnen ein Industriekaufmann, ein Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik, ein Elektroniker für Betriebstechnik, ein Umschüler zum Bürokaufmann und zwei dual Studierende. Davon einer im ausbildungsintegrierten Studiengang Industriekaufmann / Nachhaltige Ressourcenwirtschaft B.A am Umwelt-Campus in Birkenfeld sowie eine frisch ausgebildete Fachkraft für Wasserversorgungstechnik, die den praxisintegrierten Studiengang Regenerative Energiewirtschaft und Versorgungstechnik B.Sc. an der TH in Bingen aufsattelt. Außerdem werden aktuell Fachangestellte für Bäderbetriebe, Fachkräfte für Wasserversorgungstechnik und ein Kaufmann für Digitalisierungsmanagement ausgebildet.


Die Azubis der Kreuznacher Stadtwerke absolvieren die Ausbildung im Rahmen eines Durchlaufsystems, um ein besseres Verständnis für interne Zusammenhänge und Strukturen zu gewinnen. Auch die unterschiedlichen Abteilungen und Abläufe der Unternehmensgruppe lernen sie so besser kennen. „Die bestmögliche Unterstützung der Auszubildenden liegt uns am Herzen. Die ersten Tage sind für die jungen Menschen besonders aufregend, deshalb ist es uns wichtig sie mit offenen Armen zu empfangen. Wir wünschen ihnen allen einen guten Start und dass sie während der Ausbildung ihre mitgebrachten Talente zeigen und ausbauen können,“ sagt Alexander Kohn, Personalleiter der Unternehmensgruppe und berichtet weiter „Wir sind heute schon auf der Suche nach weiteren Talenten. Die Bewerbungsphase für den Ausbildungsbeginn im August 2024 hat bereits begonnen.“ Interessierte können sich für alle Ausbildungsberufe online über www.kreuznacherstadtwerke.de/ueber-uns/ausbildung informieren und ab sofort bewerben.


Auf dem Foto von links nach rechts:
Betriebsratsmitglied Dennis Tiefel, stellvertretender Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke Klaus-Dieter Dreesbach, Luca Hadamitzky, Christopher Yaroshenko, Emilio Gulipa Costa, Simon Nestler und Alexander Kohn